Bewerbungsstrategien für Wissenschaftler:innen / Application strategies for Scientists

TitelZeitRaumDozent
Bewerbungsstrategien für Wissenschaftler:innen / Application strategies for Scientists07.05.2024 09:00 - 17:00 (Di)OnlineKatja Wolter / Steinbeis-Forschungszentrum Institut für Ressourcen-Entwicklung (inRE)
Beschreibung: 

Schwerpunkte des Seminars:

  • Veröffentlichter und verdeckter Stellenmarkt
  • Klassische Recruitingkanäle und Karrierenetzwerke
  • Sichtbarkeit im Bewerbungsprozess
  • Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch mit den häufig gestellten Fragen:
    • Was sage ich auf die Stärken-Schwächen-Frage?
    • Die Corona-Pandemie hat vieles geändert, kann ich jetzt offen nach dem Home-Office fragen?
    • Was erwarten Personaler in Bewerbungsgesprächen eigentlich von mir?
    • Was sind Unterschiede im Arbeiten zwischen der Wissenschaft und der Wirtschaft bzw. Industrie?
    • Ist die Zeit der Promotion Berufserfahrung oder zählt das nicht?
    • Was gebe ich bei meinen Gehaltsvorstellungen an?
    • Wie sollte ich mich kleiden, um nicht overdressed zu wirken?
    • Wo ergibt es Sinn online sichtbarer zu sein und vor allem mit welchen Themen?
    • Was erwartet mich in einem Accessment-Center?
    • Und die vielen weiteren Fragen, die die Teilnehmer/innen stellen.

Die Teilnehmer/innen erstellen in dem Training einen Aktivitätenplan für ihr „Marketing in eigener Sache“ und transferieren die Inhalte sofort in ihren Alltag. Im Online-Workshop werden viele interaktive Features eingesetzt: vom Speed-Kennenlernen bis zur Arbeit im virtuellen Kleingruppenraum.

______________________________________________________________

 

Focus of the seminar:

  • Published and hidden job market
  • Traditional recruiting channels and career networks
  • Visibility in the application process
  • Preparation for the job interview with frequently asked questions:
    • What do I say in response to the strengths/weaknesses question?
    • The coronavirus pandemic has changed a lot, can I now openly ask about working from home?
    • What do recruiters actually expect from me in job interviews?
    • What are the differences in working between academia and business or industry?
    • Does my doctorate count as professional experience or does it not?
    • What do I indicate in my salary expectations?
    • How should I dress so as not to appear overdressed?
    • Where does it make sense to be more visible online and, above all, with which topics?
    • What can I expect at an assessment center?
    • And the many other questions that the participants ask.

During the training, the participants create an activity plan for their "marketing on their own behalf" and immediately transfer the content into their everyday lives. Many interactive features are used in the online workshop: from getting to know each other to working in a virtual small group room.

 

Teilnehmerkapazität : 
15
Leistungspunkte: 
1,0
Unterrichtseinheiten: 
8,0