Kreativität im Forschungsprozess - Strategien und Methoden / Creativity in the research process

TitelZeitRaumDozent
Kreativität im Forschungsprozess - Strategien und Methoden06.12.2022 09:00 - 17:00 (Di)OnlineDr. Cornelia Altenburg
Beschreibung: 

English version below

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Neue Zusammenhänge erkennen, andere Wege beschreiten und innovative Theorien entwickeln: In der Forschung ist Kreativität wichtig. Dennoch fällt es nicht immer leicht, dem eigenen Forschungsprojekt die nötigen neuen Impulse zu geben. Dabei ist kreatives Denken keine seltene Begabung, sondern eine Fähigkeit, die jeder lernen kann. Wie schon Albert Einstein sagte: „Kreativität ist ansteckend: Gib sie weiter!“

Auch wenn sich gute Einfälle nicht erzwingen lassen, muss kreatives Denken nicht dem Zufall überlassen bleiben. Mithilfe einiger bewährter Strategien und Methoden lassen sich kreative Potentiale entfalten und für neue Ideen ebenso wie für laufende Projekte nutzen.

In diesem Workshop machen sich die Teilnehmer mit verschiedenen Kreativitätstechniken vertraut und erproben diese allein und in der Gruppe. Übungen führen durch den Prozess der Ideenfindung und zeigen, wie sich kreatives Denken im Wissenschaftskontext einsetzen lässt. Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt:

  • Basics der Kreativität: Die wichtigsten Voraussetzungen
  • Strategie und Methoden: Gezielte Ideenfindung
  • Bahnbrechender Einfall oder gedankliche Sackgasse? Gute Ideen erkennen und weiterentwickeln
  • Heureka! Blockaden und Hemmnisse überwinden
  • Kreativität: Meine nächsten Schritte

Kurssprache: Deutsch oder Englisch nach Bedarf

 

Discovering new contexts, breaking new ground and developing innovative theories: Creativity is important in research. It is not always easy, however, to give the necessary fresh impetus to one’s own research project. And yet, creative thinking is not a rare gift, but an ability that everyone can learn. As Albert Einstein put it: “Creativity is contagious: Pass it on!”

Although good ideas cannot be forced into being, creative thinking does not have to be left to chance. With the help of a few proven strategies and methods creative potentials can be unleashed and utilised both for new ideas and ongoing projects.

During this workshop the participants familiarise themselves with different creative techniques and try them out, both individually and in groups. Exercises lead participants through the process of generating ideas and show how creative thinking can be applied in the scientific context. The following topics are covered:

  • Basics of creativity: the most important requirements

  • Strategy and methods: targeted brainstorming

  • Groundbreaking idea or mental dead end? Recognize and develop good ideas

  • Eureka! Overcoming blockages and obstacles

  • Creativity: my next steps

Course language: German or English as needed

 

Teilnehmerkapazität : 
8
Leistungspunkte: 
1,0
Unterrichtseinheiten: 
8,0