Publizieren am FLI

TitelZeitRaumDozent
Publizieren am FLI - Einführung27.03.2023 16:00 - 17:30 (Mo)OnlineDr. Iris Schwarz
Publizieren am FLI - Abschlussbesprechung24.04.2023 16:00 - 17:30 (Mo)OnlineDr. Iris Schwarz
Beschreibung: 


Ziele

Der Kurs ist für Teilnehmer*innen konzipiert, die vorhaben, mit einer kumulativen Dissertation zu promovieren, und sich die Frage stellen, ob sie ihre Zeitschriftenartikel zu diesem Zweck noch einmal veröffentlichen dürfen. „Welche Rechte habe ich als Urheber*in?“, „Welche Rechte räume ich Verlagen mit dem Copyright Transfer Agreement ein?“, „Was ist zu beachten, wenn ich Werke anderer Urheber*innen, z.B. Abbildungen, nutzen will?“, „Mit welcher CC-Lizenz soll ich Open Access veröffentlichen?“, „Wie kann ich Predatory Journals erkennen?“ – diese und weitere Fragen werden im Kurs beantwortet.

Inhalte

  • Ihre Rechte als Urheber (Urheberrecht und seine Schranken, Verlagsverträge und Copyright Transfer Agreements, Zweitveröffentlichungsrecht)
  • Open Access publizieren (Creative-Commons-Lizenzen, Open-Access-Verlage und -Zeitschriften, Predatory Publishers & Journals, DEAL-Konditionen am FLI)
  • Exkurse: Open Data, VG Wort

Durchführung

Der Kurs findet als Online-Kurs mit hohem Selbststudienanteil statt. Nach einer Einweisung in das zu bearbeitende Material (Screencasts & Aufgaben) stehen den Teilnehmenden 4 Wochen für Wissensaneignung und Aufgabenlösung zur Verfügung. In einer abschließenden Videokonferenz werden die Aufgabenlösungen diskutiert und Fragen beantwortet.

Kurssprache: Deutsch

 

Teilnehmerkapazität : 
15
Leistungspunkte: 
1,0
Unterrichtseinheiten: 
8,0